Rückblick: Brauereiführung und Verkostung im Rahmen des Weltwassertages, 22.03.2017

DSC_0420wafo

Rund 50 Personen nahmen am Weltwassertag an der Brauereiführung durch die Union Brauerei in Walle teil. Zusammen mit dem Wasserforum Bremen wurde eine interessante und lehrreiche Führung veranstaltet. Nach der Begrüßung im Sudhaus von zwei Mitarbeiterinnen des Wasserforums konnte die Führung losgehen. Zwei Braumeister haben die Geschichte der Union Brauerei näher gebracht, den Produktionsprozess erläutert, sind darauf eingegangen welche Rohstoffe verwendet werden und was gutes Brauwasser ausmacht. Die Führung wurde begleitet durch drei Vorträge des Wasserforums, welche auf die Trinkwasserversorgung im globalen Süden, Trinkwasser aus Flüssen und die globale Abwasserversorgung eingingen. Zum Schluss wurden vier verschiedene Biere der Union Brauerei gemeinsam verköstigt. Es war ein gelungener Abend, welcher nicht nur Wissen über den Brauprozess vermittelte, sondern auch den Teilnehmer*innen Wasser als das Lebensmittel Nummer 1 und Ressource näher brachte.